U18 Europacup: Rekord Starterfeld in Zagreb

Leni als beste LV-Athletin auf Rang neun

Vier Judoka des Landesverbandes Salzburg starteten beim Cadet European Cup in Zagreb/CRO, der mit einem Rekord-Teilnehmerfeld von 871 Athletinnen und Athleten aus 35 Nationen aufwarten ließ.

Helena “Leni” Rottenhofer (-63kg / JU Flachgau/SSM) startet mit einem Erstrundensieg in das Europacup-Turnier, bevor sie in Runde zwei der späteren Siegerin Markulin (CRO) unterliegt. In der Trostrunde feiert die EM-Teilnehmerin von 2022 noch zwei weitere Siege. Im dritten Trostrundenkampf kommt gegen eine Rumänin das Aus und Leni belegt im Endklassement Rang neun.

Vereinskollegin Marlene Schinwald (-52kg) feiert ebenfalls einen Auftaktsieg, muss sich aber anschließend der Bronzemedaillen-Gewinnerin Rustige (NED) geschlagen geben und scheidet damit vorzeitig aus dem Bewerb aus. Für die beiden 73kg-Athleten Vent Lucca (PSV Salzburg) und Valentin Gerstgraser (Judogym/SSM) endet das EC-Turnier nach Auftaktniederlagen in der ersten Runde.

Im Anschluss an den Europacup steht für die Salzburger Judoka und Trainer Julius Meinel noch ein zweitägiges Trainingslager auf dem Programm in Zagreb.

Gedränge auf der Europacupmatte in Zagreb