EM Silber! Nur Weltmeisterin konnte Elena stoppen!

Photo: EJU/Gabi Juan

Nach EYOF-Silber jetzt Junioren Vizeeuropameistertitel

Einen weiteren Meilenstein in ihrer Sportkarriere setzte Dengg Elena (Sanjindo Bischofshofen/-70kg) bei den Junior European Championships in Prag! Nach EYOF-Silber erobert die 18jährige Lungauerin mit dem Vizeeuropameistertitel bei den Junioren heuer bereits die zweite Medaille bei einer Großveranstaltung.

In einem starken Pool setzt sich Elena in ihrem ersten Kampf gegen Gzibovska Sofija (LET) durch. Anschließend folgt ein Wazaari-Sieg über die türkische Junioren-Vizeweltmeisterin Ogel Fidan, gegen die Elena bei den Weltmeisterschaften noch unterlegen war. Mit einem Erfolg über die Israelin Kogan Maya stoßt Elena ins Semifinale vor. Hier liegt sie gegen die Deutsche Mehlau Sarah nach einer Minute Kampfzeit bereits mit Wazaari und zwei Shidos im Rückstand, bevor Elena mit einem tollen O-Uchi-Angriff ein Ipponsieg gelingt und sich damit eindrucksvoll den EM-Finaleinzug sichert.

Dort wartet niemand geringerer als die zweifache Juniorenweltmeisterin Tsunoda Roustant Ai (ESP). Elena kann den Kampf lange offen halten, muss schlussendlich aber eine vorzeitige Niederlage gegen die routiniertere und zwei Jahre ältere Spanierin einstecken. „Elena hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Die Revanche gegen Ogel (TUR) ist eindrucksvoll gelungen. Sie hat in allen Runden, auch im Finale, wirklich extrem stark gekämpft. Die Silbermedaille ist für sie ein Traum, erst recht weil es schon die zweite in diesem Jahr ist. Das spricht für sich.“ so das ÖJV-Trainerteam.

Die beiden weiteren Salzburger EM-Starter*innen unterlagen leider in ihren Auftaktkämpfen. Sickinger Larisaa (Judogym Salzburg-Seekirchen/SSM/-52kg) scheidet gegen Kalnytska (UKR) aus, Illmer Hubert (Sanjindo Bischofshofen/-100kg) kann gegen den Asserbaidschaner Nasirli einen Wazaari-Rückstand aufholen, unterliegt danach im Golden Score. Neben Elena holt das ÖJV-Team durch Bronze der Leibnitzerin Hiden Verena (-57kg) eine zweite Medaille bei diesen Europameisterschaften.

Elena im Finale gegen die zweifache Juniorenweltmeisterin – Photo: EJU/Carlos Ferreira
EM-Trainerteam in Prag: Bela Riesz, Elena, Marianne Niederdorfer, Felipe Kitadei – Photo: EJU/Gabi Juan