U21 Europacuperfolg für Elena in Birmingham

Alle drei Salzburger Judoka in den Top sieben

Die als Nr. 1 gesetzte Elena Dengg (-70kg/ESV Sanjindo Bischofshofen) konnte sich beim Junior European Cup in Birmingham (GB) der Setzliste entsprechend durchsetzen und kehrt mit Gold von den Britischen Inseln zurück. Nach Freilos in der 1. Runde steht sie bereits im Viertelfinale und bezwingt dort vorzeitig die Spanierin Souto Gonzales. Nach dem Semifinalsieg über die Niederländerin Ploeger gewinnt sie das Finale gegen Mazzarino (FRA) ebenfalls Ippon. Mit dem Selbstvertrauen eines Europacuperfolges im Rücken, startet Elena kommendes Wochenende (01.07.) mit ihren Vereinskollegen Maria Höllwart und Thomas Scharfetter bei der Mixed-Team-EM in Krakau (POL).

Mit Rang fünf schrammt Larissa Sickinger (-52kg/Judogym Salzburg-Seekirchen) knapp an ihrer zweiten Europacupmedaille vorbei. Im Bronzekampf unterliegt die SSM-Schülerin im Österreichduell der Reichramingerin Klaus-Sternwieser. Eine gute Leistung zeigte auch Lenz Naprudnik (-73kg/Judoschule Sakura/SSM), der mit drei Siegen und zwei Niederlagen den siebenten Platz belegt.

Neben Elena präsentierte sich das ÖJV-Team in Birmingham sehr stark und holte durch Marcus Auer (-60kg/Creativ Graz) und Bernd Fasching (-81kg/Galaxy Tigers) noch zwei weitere Klassensiege.