U23 EM: Sanjindo-Trio geht leer aus

Dengg erreicht 3. Runde – Auftaktniederlagen für Höllwart und Scharfetter

Nach den U21 Europameisterschaften vergangene Woche, folgten diese Woche am Montag und Dienstag mit den U23 Europameisterschaften Teil zwei der Doppel-EM – Veranstaltung in Porec. Das Sanjindo-Trio war am Dienstag im Einsatz.

KÄMPFE DER SALZBURGER JUDOKA:

Die Auslosung bescherte dem 18jährigen Dengg Sebastian (-81kg), wie bei der U21 EM, auch diesmal wieder ein Freilos in der 1. Runde. In Runde 2 besiegt er den als Nummer 8 gesetzten Kroaten Sokolovic vorzeitig mit einer Aushebetechnik. Im Kampf um den Einzug unter die Top 8 verliert er gegen den Italiener Falcone nach einem starken Angriff mit Festhaltetechnik. Sebastian zeigte trotz des jungen Alters einmal mehr seinTalent und kann sich in den Top 16 platzieren!

Thomas Scharfetter (-90kg) verliert seinen Auftaktkampf gegen den wettkampferprobten Ungarn Toth Apor (3.Pl. U21 EM 2018, 7. Pl. Grand Prix 2020). Bis 30 Sekunden vor Kampfende liegt Thomas mit Wazaari in Führung und nach einer Schultertechnik wurde noch eine Wazaari-Wertung gegeben die zum Sieg geführt hätte. Doch nach langer Kampfrichter-Diskussion und Videoanalyse wurde die Wertung wieder annuliert. Nach der langen Unterbrechung lässt er sich vom Ungarn überraschen und fällt mit einer Kontertechnik Ippon.

Höllwart Maria (+78kg) verliert gegen die U21 Bronzemedaillen-Gewinnerin und die als Nummer 2 gesetzte Kroatin Vukovic vorzeitig mit einer Kontertechnik, das die Medaillen-Hoffnungen der St. Johannerin bereits in der 1. Runde zunichte machte.

Trainerin Marianne Niederdorfer zum Abschneiden ihrer Schützlinge: “ Trotz ihrer Jugend zeigten alle drei, dass in Zukunft mit ihnen auf der internationalen Judobühne zu rechnen ist.“

ÖJV-Abordnung bei der U21/23 EM in Porec, die heuer leider ohne Medaillenerfolg blieb