WM-Debüt von Juniorin Elena in Doha

GEPA pictures / Mathias Mandl

18jährige Lungauerin unterliegt in Auftaktkampf

Juniorenkämpferin Elena Dengg (-70kg / ESV Sanjindo Bischofshofen) feierte in Doha ihr WM-Debüt in der allgemeinen Klasse. Die Vize-Junioreneuropameisterin und EYOF-Zweite vom Vorjahr, konnte sich heuer bei ihrem ersten Einsatz auf der IJF World Tour beim Grand Prix in Almada (POR) gleich im Spitzenfeld platzieren und belegte Rang sieben. Für ihre erste WM-Teilnahme machte sich Elena selbst keinen Druck: “Ich freue mich, dass ich mich überhaupt qualifiziert habe und möchte hier vor allem viel Erfahrung sammeln!”

Die Auslosung bescherte Elena ein Freilos in Runde eins. In ihrem Auftaktkampf in der zweiten WM-Runde trifft sie im Generationenduell auf die Puerto Ricanerin Maria Perez. Die 34jährige Mittelamerikanerin gewann 2017 WM-Silber in Budapest und holte auch bereits Gold bei den Panamerican Championships. Elena gerät gegen die Nr. 38 der WRL in der Anfangsphase des Kampfes in Rückstand und muss lange Zeit einer Wazaari-Wertung hinterherlaufen. 17 Sekunden vor Kampfende gelingt Perez noch ein zweites Wazaari und für Elena endet ihr erster WM-Einsatz nach starker kämpfersichen Leistung vorzeitig.

Mit der Olympiazweiten Michaela Polleres war diese Gewichtsklasse doppelt durch Österreich besetzt. Die als Nummer drei gesetzte Niederösterreicherin, konnte als Mitfavoritin die in sie gesetzten Medaillenerwartungen erfüllen und gewinnt mit Bronze die erste Medaille für Österreich bei dieser WM. Herzliche Gratulation!