Österreichische Meisterschaft U18 in Bischofshofen

ÖM-Gold für Valentin Gerstgraser

– Den ersten nationalen Saisonhöhepunkt 2024 führte der LV Salzburg mit dem austragenden Verein ESV Sanjindo Bischofshofen in der Hermann Wielandner Halle durch. Das ÖM-Wochenende startete am Samstag mit der ÖM U18, an der 166 Judoka aus 53 Vereinen am Start waren. Am Sonntag folgen die U23-Titelkämpfe.

Am ersten Wettkampftag eroberten Salzburgs U18-Judoka mehrere Podestplätze, wobei durch teilweise knappe Niederlagen in den Bronzeduellen durchaus eine etwas höhere Medaillenausbeute möglich gewesen wäre. Ganz ausgezeichnet präsentierte sich Valentin Gerstgraser, der sich mit seinem Titelgewinn in der 73kg-Klasse sein erstes ÖM-Gold sichern konnte!

Das Gros der Salzburger Medaillen, sieben von acht, eroberten bei diesen Meisterschaften wiederum SSM-Schüler. In der Salzburg-Bilanz geht einmal Gold an Flachgau, vier Medaillen holen PSV Judoka (1x Silber, 3x Bronze), zwei Medaillen Sanjindo (1x Silber, 1x Bronze) sowie 1x Silber ASKÖ Henndorf.

Salzburger U18 ÖM-Medaillen 2024:

GOLD
Valentin Gerstgraser (-73kg/JU Flachgau/SSM)

SILBER
Helena Tonka (-52kg/ASKÖ Henndorf/SSM)
Michaela Höllwart (+70kg/ESV Sanjindo)
Gregor Marx (-90kg/PSV Salzburg/SSM)

BRONZE
Natasa Pavic (-70kg/PSV Salzburg/SSM)
Paul Bosch (-60kg/PSV Salzburg/SSM)
Michael Hacksteiner (-60kg/ESV Sanjindo/SSM)
Felix Scheiber (-73kg/PSV Salzburg/SSM)