Lenz knapp an Europacup-Medaille vorbei

SSM-Schüler belegt Rang fünf in Györ

Der heuer vom Verletzungspech verfolgte 17jährige Lenz Naprudnik (-73kg/Judoschule Sakura) verfehlte beim U18 European Cup in Györ/HUN nur knapp einen Podestplatz. Im Frühjahr lange Zeit verletzungsbedingt ausser Gefecht gesetzt, schaffte er im letzten Abdruck mit Europacup-Silber in Bielsko Biala/POL die U18 EM-Qualifikation. Danach folgte jedoch wieder ein Rückschlag durch eine längere verletzungsbedingte Trainings- und Wettkampfpause.

Bei seinem zweiten internationalen Comeback in diesem Jahr, gewinnt der Salzburger nach Freilos drei Kämpfe, bevor er im Semifinale dem späteren Sieger Eichmuller (HUN) unterliegt. Im Bronzekampf verliert Lenz im Golden Score gegen den Italiener Tavoletta und belegt somit den 5. Platz.

Von den weiteren Salzburger EC-Startern feiert Eric Pfeifenberger (-73kg/JU Flachgau) einen Erstrundensieg, scheidet danach in Runde zwei aus dem Bewerb aus. Die beiden Flachgau-Girls Marlene Schinwald (-52kg) und Helena Rottenhofer (-63kg) erleiden ebenso wie der 15jährige Europacup-Debütant Valentin Gerstgraser (-73kg/Judogym Salzburg-Seekirchen) eine Auftaktniederlage.

Im Europacupanschluss folgt für LV Trainer Julius Meinel und seine fünf SSM-Schüler noch ein intensives Trainingslager in Ungarn, mit starker internationaler Konkurrenz aus zahlreichen Nationen.